Lebenslauf

2015-10 – 2018-09 Informatik (M.Sc.) an der TU Berlin

Abschlussarbeit: “Short-Term Probabilistic Load Forecasting at Low Aggregation Levels using Convolutional Neural Networks” (in Arbeit)

2016-10 – 2018-04 Studentische Hilfskraft an der TU Berlin

Ich habe am FG INET für Matthias Rost gearbeitet. Meine Aufgabe war es, mehrere Projekte zur Lösung von Virtual-Network-Embedding-Problemen zu entwickeln. Dabei habe ich Python (mit Librarys wie numpy und matplotlib) und Gurobi (Mixed-Integer- und lineare Programmierung) eingesetzt.

Ein weiteres Projekt war, eine Tutorenverteilungssoftware, die auf Python und Gurobi basiert, zu überarbeiten und zu verbessern. Die Software wird für die Organisation des zweiwöchigen C-Kurses eingesetzt, der Teil des Moduls Einführung in die Programmierung ist. Der Kurs beinhaltet tägliche Vorlesungen, Tutorien und Programmieraufgaben. Die Software lädt die Raum- und Tutorverfügbarkeiten und verteilt die Tutoren auf Aufgaben und Räume. Dabei werden unter anderem die Verfügbarkeiten und die maximale Arbeitszeit ohne Pause berücksichtigt. Die Pläne werden nach verschiedenen Kriterien wie Raum- und Gebäudewechsel sowie der Übereinstimmung mit den Prioritäten der Tutoren optimiert.

Im Herbst 2017 war ich für die Erstellung des Zielplans für die Software zuständig.

Referenz: Matthias Rost (Website)

2014-10 – 2016-09 Tutor an der TU Berlin

2014-10 – 2015-03 C-Kurs (zwei Wochen) und Einführung in die Programmierung (Erstsemesterkurs, mit C, INET)

2015-03 – 2015-10 Algorithmen und Datenstrukturen (Zweitsemesterkurs, mit Java, INET)

2015-10 – 2016-03 C-Kurs (zwei Wochen) und Einführung in die Programmierung (INET)

2016-03 – 2016-10 Algorithmen und Datenstrukturen (RBO)

Im Sommer 2016 habe ich außerdem das Webinterface zum Eingeben der Hausaufgabenbewertungen durch ein neu entworfenes Formular verbessert, das auf Django, JavaScript und AJAX basiert. Das Formular kombiniert die Bewertungsübersicht einer Übungsgruppe mit Eingabefeldern.

2011-10 – 2015-12 Informatik (B.Sc.) an der TU Berlin

Abschlussarbeit: „Kurz- bis mittelfristige Prognose der Stromproduktion von Photovoltaikanlagen basierend auf maschinellem Lernen“

2011-06 Allgemeine Hochschulreife (Abitur) am Gymnasium Winsen

Leistungskurse: Physik, Mathematik, Chemie